
7. Deutsche Meisterschaften im Apnoetauchen – Freedive Munich war dabei
7. Deutsche Meisterschaften im Apnoetauchen – Freedive Munich war dabei
Vom 7. bis 8. März 2026 verwandelte sich Chemnitz in das Zentrum des deutschen Apnoetauchens, als die 7. Deutschen Meisterschaften im Apnoetauchen stattfanden. Mit einer Rekordbeteiligung von 54 Athleten, gegenüber knapp 30 im Jahr 2023, unterstrich die Veranstaltung das wachsende Interesse an dieser faszinierenden Sportart, die bundesweit mittlerweile rund 450 Wettkampftaucher zählt.
Die Atmosphäre in Chemnitz war geprägt von einer starken Gemeinschaft, die sich durch einen familiären Spirit und fokussierte Stille auszeichnete. Der reibungslose Ablauf der Wettkämpfe ermöglichte es den Athleten, ihr Bestes zu geben. Besonders bemerkenswert war die Leistung von Svanja Clausen, Ludmilla Eimer und Birgit Wesemann, die sich in der Disziplin DYN Frauen mit jeweils 100 Punkten den ersten Platz teilten. Auch bei den Männern gab es herausragende Leistungen, wie die von Fenris Hempel und Anton Raoul de Wet in der DYN Männer-Kategorie.
Die Teilnehmer von Freedive Munich, Laura und Wiktor Mörtl, zeigten ebenfalls starke Leistungen.
Laura Mörtl erreichte in der Disziplin DYN-BF Damen eine Distanz von 129,0 Metern und in der DNF Damen 110,5 Meter, was ihr respektable Punktzahlen in der offenen internationalen Wertung einbrachte. Wiktor Mörtl beeindruckte mit einer Statik-Zeit von 5 Minuten und 2 Sekunden sowie einer DYN-Distanz von 99,5 Metern.
Apnoesport für alle Generationen
Die Veranstaltung, die bereits zum dritten Mal in Chemnitz stattfand, bot eine Vielzahl von Disziplinen, darunter Distanz mit und ohne Flossen, Statik und Speed-Disziplinen. Die älteste Teilnehmerin war beeindruckende 80 Jahre alt, was die Inklusivität und den breiten Anklang des Sports unterstreicht. Weitere offizielle Details und Ergebnisse sind auf der Website der Veranstalter unter https://aida-deutschland.de/deutsche-meisterschaften-im-apnoetauchen/ zu finden.
Ergebnisse der Frauen
| Disziplin | Platz | Name | Ergebnis |
|---|---|---|---|
| STA | — | — | — |
| — | 1.= | Luca-Seraphina Sonnhild Irrling | 50 Punkte |
| — | 1.= | Kathrin Uwe | 50 Punkte |
| — | 1.= | Dr. Cathrin Schröder | 50 Punkte |
| DYN | — | — | — |
| — | 1.= | Svanja Clausen | 100 Punkte |
| — | 1.= | Ludmilla Eimer | 100 Punkte |
| — | 1.= | Birgit Wesemann | 100 Punkte |
| SPEED | — | — | — |
| — | 1.= | Celina Naupold | 100 Punkte |
| — | 1.= | Jessika Baier | 100 Punkte |
| — | 1.= | Birgit Wesemann | 100 Punkte |
Ergebnisse der Männer
| Disziplin | Platz | Name | Ergebnis |
|---|---|---|---|
| STA | — | — | — |
| — | 1.= | Jan Henrik Hass | 50 Punkte |
| — | 1.= | Anton Raoul de Wet | 50 Punkte |
| — | 1.= | Wolfgang Breumann | 50 Punkte |
| DYN | — | — | — |
| — | 1.= | Fenris Hempel | 100 Punkte |
| — | 1.= | Anton Raoul de Wet | 100 Punkte |
| — | 1.= | Martin Schießl | 100 Punkte |
| SPEED | — | — | — |
| — | 1. | Emil Lorenz | 100 Punkte |
| — | 2. | Elias Koch | 92 Punkte |
| — | 3. | Alwin Müller | 88 Punkte |
Ergebnisse von Freedive Munich
Auch Freedive Munich war bei 7. Deutsche Meisterschaften im Apnoetauchen mit eigenen Starts vertreten. Die wichtigsten Resultate in den Disziplinen DYNB, DNF, STA, DYN sind in der folgenden Übersicht zusammengefasst.
| Name | Disziplin | Leistung | Punkte |
|---|---|---|---|
| Laura Mörtl | DYN-BF Damen | 129,0 m | 36 Punkte |
| DNF Damen | 110,5 m | 39 Punkte | |
| Wiktor Mörtl | STA Herren | 05:02,00 min | 30 Punkte |
| DYN Herren | 99,5 m | 33 Punkte |
Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Freedive Munich zur erfolgreichen Teilnahme bei den 7. Deutschen Meisterschaften im Apnoetauchen.
Weitere Informationen und offizielle Detailangaben zum Wettkampf finden Sie auf der aida-deutschland.de.
Transparenzhinweis: Dieser Beitrag wurde redaktionell recherchiert, mit Unterstützung von KI ausformuliert und vor der Veröffentlichung geprüft.













