12th AIDA Tyrolean Apnea Cup
Der 12th AIDA Tyrolean Apnea Cup in Innsbruck bot am 1. März 2026 spannende Wettkämpfe und eine beeindruckende internationale Leistungsdichte.
Am 1. März 2026 war Innsbruck, Österreich, der Schauplatz für den 12th AIDA Tyrolean Apnea Cup, bei dem Athletinnen und Athleten aus aller Welt zusammenkamen, um ihre Fähigkeiten im Freediving zu messen. Die Veranstaltung zeichnete sich durch eine hervorragende Organisation und eine freundliche, familiäre Atmosphäre aus, die sowohl Teilnehmer als auch Zuschauer begeisterte.
Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Rita Rikberg aus Österreich, die in der Disziplin Static Apnea (STA) mit einer beeindruckenden Zeit von 5:18 Minuten den ersten Platz belegte. Auch in der Disziplin Dynamic No Fins (DNF) zeigte sie mit 92 Metern eine starke Leistung. Die internationale Konkurrenz war ebenfalls stark vertreten, mit Houyem Snene aus Tunesien und Heidi Walter aus der Schweiz, die die Podiumsplätze in der STA-Kategorie vervollständigten.
Bei den Männern dominierte Michael Nix aus Österreich das Geschehen. Er sicherte sich in der STA-Kategorie mit 6:12 Minuten den ersten Platz und setzte sich auch in der DNF-Disziplin mit einer beeindruckenden Strecke von 150 Metern an die Spitze. Die Leistungen von Simon Henke aus Deutschland und Harald Costa aus Italien rundeten ein hochklassiges Teilnehmerfeld ab.
Die gute Teamstimmung und der reibungslose Ablauf des Wettkampfs trugen zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten bei. Der familiäre Spirit des Events machte es zu einem besonderen Highlight im Freediving-Kalender.
Ergebnisse der Frauen
Top 3 STA Frauen
| Platz | Name | Ergebnis | Punkte | Karte |
|---|---|---|---|---|
| 1 | Rita Rikberg (AUT) | 05:18 min | 63,6 | White Card |
| 2 | Houyem Snene (TUN) | 03:45 min | 45 | White Card |
| 3 | Heidi Walter (SUI) | 03:03 min | 36,6 | White Card |
Top 3 DNF Frauen
| Platz | Name | Ergebnis | Punkte | Karte |
|---|---|---|---|---|
| 1 | Martina Weitenhüller (GER) | 114 m | 57 | White Card |
| 2 | Viktoria Urbanek (AUT) | 112 m | 56 | White Card |
| 3 | Rita Rikberg (AUT) | 92 m | 46 | White Card |
Ergebnisse der Männer
Top 3 STA Männer
| Platz | Name | Ergebnis | Punkte | Karte |
|---|---|---|---|---|
| 1 | Michael Nix (AUT) | 06:12 min | 74,4 | White Card |
| 2 | Simon Henke (GER) | 04:54 min | 58,8 | White Card |
| 3 | Harald Costa (ITA) | 04:40 min | 56 | White Card |
Top 3 DNF Männer
| Platz | Name | Ergebnis | Punkte | Karte |
|---|---|---|---|---|
| 1 | Michael Nix (AUT) | 150 m | 75 | White Card |
| 2 | André Grabs (GER) | 137 m | 68,5 | White Card |
| 3 | Alessandro Lauta (ITA) | 128 m | 64 | White Card |
Wettkampfberichte
Suunto Freedive Games 2026 – Freedive Munich war dabei
Die Suunto Freedive Games 2026 in Wrocław boten spannende Wettkämpfe mit starker internationaler Beteiligung.
12th AIDA Tyrolean Apnea Cup
Der 12th AIDA Tyrolean Apnea Cup in Innsbruck bot am 1. März 2026 spannende Wettkämpfe und eine beeindruckende internationale Leistungsdichte.
Wettkampfbericht: Austrian Open Pool Championships in Salzburg
Am Wochenende, 22.-23.11.2025 fanden in Salzburg die 13. SALZBURGER LANDESMEISTERSCHAFTEN in FTREITAUCHEN statt – mit komplett ausgebuchten Startplätzen für insgesamt 33 Teilnehmer:innen. Auch unser Verein war mit drei Athlet:innen vertreten und konnte starke Leistungen zeigen.
Deutsche Meisterschaft im Apnoetauchen 2025
Die Deutsche Meisterschaft im Apnoetauchen 2025 in Leipzig bot spannende Wettkämpfe und eine beeindruckende Atmosphäre.
Freedive Munich beim 10. ASKÖ Tyrolean Apnea Cup
Am 26. Februar 2023 fand der 10. AIDA ASKÖ Tyrolean Apnea Cup statt. Nach zwei Jahren Wettkampf-Abstinenz waren zwei Mitglieder von Freedive-Munich am Start: Peter Stadelmann und Robert Klosko. Da die maximale Anzahl an Teilnehmern (30 Athleten) eine Woche vor dem Wettkampf noch nicht erreicht war, konnten wir uns sehr kurzfristig anmelden.
AIDA Serbian Open Freediving Championship
Am 27. März fand der AIDA Serbian Open Freediving Championship in Belgrad statt. Ein Freedive Munich Mitglied - Peter Durdik war am Start.
Nachbericht zur Minicomp in Brunn
Calm Zone CLASSIC in Kalamata
Adriatic Depth Trophy 2020
Freedive Munich beim 8. ASKÖ Tyrolean Apnea Cup
Am 23. Februar 2020 hat in Innsbruck der 8. ASKÖ Cup stattgefunden. Mit 6 TeilnehmerInnen (5 Männer, 1 Frau) waren wir zahlenmäßig das bislang stärkste Wettkampfteam von Freedive Munich.