Zum Hauptinhalt springen
26. November 2025

Wettkampfbericht: Austrian Open Pool Championships in Salzburg


Am Wochenende, 22.-23.11.2025 fanden in Salzburg die 13. SALZBURGER LANDESMEISTERSCHAFTEN in FTREITAUCHEN statt – mit komplett ausgebuchten Startplätzen für insgesamt 33 Teilnehmer:innen. Auch unser Verein war mit drei Athlet:innen vertreten und konnte starke Leistungen zeigen.

Tag 1 – Dynamik & DNF

Als erster aus unserem Team ging unser Coach Wiktor an den Start. Trotz leichter Nervosität zeigte er eine solide und saubere Performance von 128 Metern, die ihm einen hervorragenden 5. Platz einbrachte.

Direkt danach folgte Marie, die mit einer souveränen und kraftvollen Strecke von 111 Metern überzeugte. Diese Leistung reichte für den 1. Platz in ihrer Kategorie.

Im Anschluss stand die Disziplin DYNB (Dynamic with Bi-Fins) auf dem Programm.
Wiktor kämpfte hier bereits mit ermüdeten Beinen, erreichte jedoch starke 111 Meter und erhielt dafür eine White Card. Marie zeigte auch in dieser Disziplin ihr Können: Mit stabilen 144 Metern sicherte sie sich die Silbermedaille.

Auch Stefan ging in dieser Disziplin an den Start und tauchte technisch sauber auf 118 Meter. Leider unterlief ihm beim Surface Protocol ein kleiner Fehler – was leider zur Disqualifikation und einer Red Card führte.

Zum Abschluss des Wettkampftages traf sich unser Team noch mit weiteren Athlet:innen zu einem wohlverdienten gemeinsamen Essen.


Tag 2 – Static & DYN

salzburg auszeichnung 2025Der zweite Tag begann für die meisten mit viel Hunger – und für Marie mit einem etwas ungewöhnlichen Warm-up: Sie bereitete sich für Static (STA) kopfüber vor. Der Effekt: komplette Entspannung. Mit 5:09 Minuten holte sie sich damit den 3. Platz.

Für Stefan lief es in STA leider erneut unglücklich. Nach einer starken Leistung von 6:03 Minuten wertete das Judging-Team die Unterstützung seines Coaches beim Auftauchen als zu lang – was ihm leider erneut eine Red Card einbrachte.

Wiktor beendete die Disziplin für unser Team: Mit 6:19 Minuten erhielt er eine White Card und sicherte sich den 2. Platz.

In der letzten Disziplin des Wochenendes – Dynamic (DYN) – startete erneut Wiktor. Mit geliehener Monoflosse und erst seinem dritten Monoflossen-Tauchgang überhaupt erreichte er beeindruckende 132 Meter.

Marie bildete den Abschluss des Wettkampfes. Trotz Plastikflossen – und gegen starke Konkurrenz mit Carbon-Monoflossen – kämpfte sie sich souverän durch die Bahn. Mit herausragenden 155 Metern gewann sie die Goldmedaille.


Nach zwei intensiven Wettkampftagen gingen die Austrian Open in Salzburg für unser Team erfolgreich zu Ende. Mit mehreren Podestplätzen, starken persönlichen Leistungen und wertvollen Erfahrungen trat die Gruppe müde, aber glücklich die Rückreise nach München an.

Herzlichen Glückwunsch an Marie, Wiktor und Stefan – wir sind stolz auf euch!


Autor

Robert Klosko

Wettkampfberichte

Am Wochenende, 22.-23.11.2025 fanden in Salzburg die 13. SALZBURGER LANDESMEISTERSCHAFTEN in FTREITAUCHEN statt – mit komplett ausgebuchten Startplätzen für insgesamt 33 Teilnehmer:innen. Auch unser Verein war mit drei Athlet:innen vertreten und konnte starke Leistungen zeigen.

Am 26. Februar 2023 fand der 10. AIDA ASKÖ Tyrolean Apnea Cup statt. Nach zwei Jahren Wettkampf-Abstinenz waren zwei Mitglieder von Freedive-Munich am Start: Peter Stadelmann und Robert Klosko. Da die maximale Anzahl an Teilnehmern (30 Athleten) eine Woche vor dem Wettkampf noch nicht erreicht war, konnten wir uns sehr kurzfristig anmelden.

Am 27. März fand der AIDA Serbian Open Freediving Championship in Belgrad statt. Ein Freedive Munich Mitglied - Peter Durdik war am Start.

In der Corona-Zeit sind Pool-Wettkämpfe dieses Jahr eigentlich komplett ausgefallen. Desto erfreulicher ist es, dass uns noch vor Weihnachten dieser Bericht von Peter Durdik erreicht hat.
Michael Stanka berichtet von seiner diesjährigen Competition in Griechenland
Philippe Glaser und Minja Marinković bei der Kroatischen, Serbischen, Ungarischen und Slowenischen Meisterschaft.

Am 23. Februar 2020 hat in Innsbruck der 8. ASKÖ Cup stattgefunden. Mit 6 TeilnehmerInnen (5 Männer, 1 Frau) waren wir zahlenmäßig das bislang stärkste Wettkampfteam von Freedive Munich.

Das früheste Highlight des Jahres: unser „vereinsinterner Wettkampf“ hat am Samstag, dem 1. Februar 2020, bereits zum zweiten Mal stattgefunden.

Rückblick auf die AIDA Tieftauch-Weltmeisterschaft 2019 mit großer Beteiligung von Freedive Munich!

Am 24.08.2019 hat die Schweizer Meisterschaft im Tieftauchen im schönen Zürichsee stattgefunden.