Skip to main content
07. November 2019

Swiss Deepdiving Championship 2019


Am 24.08.2019 hat die Schweizer Meisterschaft im Tieftauchen im schönen Zürichsee stattgefunden. 

schweiz2019 minja philippeMit dabei waren zwei FDM´ler, Minja Marinkovic und Philippe Glaser. Krankheitsbedingt konnte Philippe selbst leider nicht teilnehmen, ist jedoch als Coach zum ersten Tiefenwettkampf mitgefahren.

Der jährlich stattfindende Wettkampf ist für Athleten durchaus anspruchsvoll – es werden zwei Disziplinen (FIM und CWT/CWTB) an einem Tag getaucht. Hinzu kommen die typischen Umgebungsbedingungen im See: Wenig Licht, Temperaturen an der Oberfläche um 20°C und ab der Sprungschicht auf 10m nur noch 8°C und weniger.

Minja tauchte in der ersten Disziplin CWTB 43m. Aufgrund von Druckausgleichsproblemen konnte er die angesagten 50m nicht realisieren und musste früher wenden. In der zweiten Disziplin FIM war der Tauchgang mit angesagten 45m erfolgreich. Damit reichte es in der Wertung für Platz 9 in CWT und Platz 6 in FIM. Der Wettkampf wurde wortwörtlich "wie ein schweizer Uhrwerk" geplant und ohne Verzögerungen durchgeführt. Auch die Wettkampfstätte war hoch professionell, unter anderem mit einer großen Plattform, einem durchdachten Sicherheitskonzept sowie einem Live-Stream für die Zuhause oder am Ufer Gebliebenen.

Vielen Dank für die tolle Organisation durch unsere Freunde von Kaluna Freediving und die super Stimmung bei unseren Nachbarn in der Schweiz!schweiz minja

Für alle Interessierten sind die Videos nachträglich einsehbar:

Herzlichen Dank an Philippe für das souveräne Coaching!

photos © kaluna freediving 2019

Video:

 

Datenschutzhinweis: Das Video wurde mit dem erweiterten Datenschutzmodus von YouTube eingebettet, damit keine Cookies zum Erfassen des Nutzungsverhaltens gesetzt werden können. Das Nutzungsverhalten wird also nicht beobachtet, um die Videowiedergabe zu personalisieren. Lesen Sie bei Google mehr über den erweiterten Dateschutzmodus bei eingebetteten Videos.


Autor

Minja Marinkovic

Wettkampfberichte

Am 26. Februar 2023 fand der 10. AIDA ASKÖ Tyrolean Apnea Cup statt. Nach zwei Jahren Wettkampf-Abstinenz waren zwei Mitglieder von Freedive-Munich am Start: Peter Stadelmann und Robert Klosko. Da die maximale Anzahl an Teilnehmern (30 Athleten) eine Woche vor dem Wettkampf noch nicht erreicht war, konnten wir uns sehr kurzfristig anmelden.

Am 27. März fand der AIDA Serbian Open Freediving Championship in Belgrad statt. Ein Freedive Munich Mitglied - Peter Durdik war am Start.

In der Corona-Zeit sind Pool-Wettkämpfe dieses Jahr eigentlich komplett ausgefallen. Desto erfreulicher ist es, dass uns noch vor Weihnachten dieser Bericht von Peter Durdik erreicht hat.
Michael Stanka berichtet von seiner diesjährigen Competition in Griechenland
Philippe Glaser und Minja Marinković bei der Kroatischen, Serbischen, Ungarischen und Slowenischen Meisterschaft.

Am 23. Februar 2020 hat in Innsbruck der 8. ASKÖ Cup stattgefunden. Mit 6 TeilnehmerInnen (5 Männer, 1 Frau) waren wir zahlenmäßig das bislang stärkste Wettkampfteam von Freedive Munich.

Das früheste Highlight des Jahres: unser „vereinsinterner Wettkampf“ hat am Samstag, dem 1. Februar 2020, bereits zum zweiten Mal stattgefunden.

Rückblick auf die AIDA Tieftauch-Weltmeisterschaft 2019 mit großer Beteiligung von Freedive Munich!

Am 24.08.2019 hat die Schweizer Meisterschaft im Tieftauchen im schönen Zürichsee stattgefunden. 

Neben unserem kleinen vereinsinternen Wettkampf war Burgebrach für mich mein erster großer offizieller Wettkampf.